Weißbauch-Phoebetyrann - Eastern Phoebe (Sayornis phoebe)

Ein etwa 15-17 cm großer Schreivogel, den es ab Herbst im Süden besser gefällt. Der Weißbauch-Phoebetyrann zeigt sich in Florida nur als Wintergast und ist unter den Fliegenschnäppern einer der frühesten zurückkehrenden Migranten im Frühjahr. Er ernährt sich zumeist von Insekten. Typisch das Auf- und Abwippen seines Schwanzes, wenn der Phoebetyrann auf einem Ansitz thront. Und auch typisch, er ist ein Einzelgänger. Als Paar verbringen sie nicht viel Zeit miteinander. Schon während der Eiablage jagt das Weibchen den Partner häufig von sich weg. Er war der erste beringte Vogel in Nordamerika. Im Jahr 1804 brachte John James Audubon einen versilberten Faden an ein Bein, um seine Rückkehr in den aufeinanderfolgenden Jahren zu verfolgen.
Tondokumente und mehr Informationen (englisch) zur Art hier: Eastern Phoebe

 

 

zurück