Ostkreischeule - Eastern Screech-Owl (Megascops asio)

Nur ein Drittel der 16–25 cm kleinen Ostkreischeulen hat diese rötliche Farbe. Es ist die Unterart Megascops asio floridanus. Den alten löcherigen Stamm (mittleres Bild) hatten meine Blicke nach einem klopfenden Specht abgesucht, weil ich schon wissen wollte, wer es war. Plötzlich schaute diese Kreischeule kurz aus dem Loch einer ehemaligen Spechthöhle und verschwand danach wieder in ihrem Bau, wo sie offenbar brütete. Weil meine Frau neugierig auf diese kleine Eule war, fuhren wir am Abend noch einmal hin und hatten tatsächlich Glück, die Kreischeule lugte wieder ein Weilchen heraus. Eine halbe Stunde später, nachdem wir nach den Virginia Uhus in der Umgebung suchten, kamen wir wieder hier vorbei. Naturfotografen mit ihren lichtstarken Objektiven und Spezialblitzeinrichtungen hatten sich inzwischen eingefunden. Keine Eule war zu sehen. Schrecklich, was dann geschah. Da lockte einer mit der Stimme einer Kreischeule von einem Abspielgerät (auch in den USA verboten) den Vogel zum Ausflugloch. Und nun ging das Blitzen los. - Eine für mich nicht akzeptable Methode der Naturfotografie!

Tondokumente und mehr Informationen (englisch) zur Art hier: Eastern Screech-Owl

 

 

zurück