Wanderdrossel - American Robin (Turdus migratorius)

"Robin" (deutsch „Rotkehlchen“) nennen die Amerikaner und Kanadier die Wanderdrossel. War sie doch für die britischen Migranten im 17. Jahrhundert der rotbrüstige Ersatz für ihren geliebten Gartenvogel in ihrer verlassenen Heimat. Auch wir hatten ihn schon 1983 bei unserer ersten Nordamerika-Reise (West-Kanada) ins Herz geschlossen. Körperbau, Verhalten und Gesang ähneln der europäischen Amsel. Wir trafen sie auf dem gesamten nordamerikanischen Kontinent. Das interessanteste Erlebnis mit ihr hatten wir in Kanada am Yukon River. Ein junger Weißkopfseeadler saß mit störrischer Ruhe auf einem Antennenmast in etwa 30 Meter Höhe und schien eigentlich wenig Notiz von der immer wieder mit Spektakel anfliegenden Drossel zu nehmen. Sie hatte hier irgendwo in der Nähe sicher ihre junge Brut. Über eine Stunde lang konnten wir dieses "Schauspiel" beobachten. Die von Spottdrossel oder von Rotschulterstärling attakierten Rotschulterbussarde in Florida waren da nicht so geduldig.

Tondokumente und mehr Informationen (englisch) zur Art hier: American Robin

 

 

zurück