Fischadler - Osprey (Pandion haliaetus)

Fischadler sind uns in Florida eigentlich täglich begegnet. Fast jeden Tag konnten wir sogar einen von unseren Fenstern und der Terrasse aus auf einer Norfolk-Tanne am anderen Ufer des Teiches sitzen sehen. Von dort oben hielt er Ausschau nach Fischen. Zielgenau stürzte er dann ins Wasser, meist so tief, dass nichts mehr von ihm zu sehen war. Nicht oft habe ich erlebt, dass er erfolglos wieder auftauchte. Mit dem erwischten Fisch drehte er dann immer ein paar Runden über dem Teich. Ich hatte den Eindruck, er wolle seine Beute stolz zeigen. Einmal hielt ich das gesamte Geschehen in einer Bilderserie fest (hier anzuklicken). Dabei bekam ich nicht mit, dass der Fischadler seine Beute in der letzten Runde verloren hatte. Ich  wunderte mich nur über sein merkwürdiges Geschrei. Erst am Laptop entdeckte ich den Grund dafür!

Recht ungewöhnlich fanden wir das Verhalten eines Fischadler Paares, das seinen Horst auf einer Ampelanlage einer stark befahrenen Drehbrücke baute und 2011 und 2012 dort jeweils zwei Junge großzog.

Tondokumente und mehr Informationen (englisch) zur Art hier: Osprey

 

 

zurück